close
no thumb

BahnCard gestohlen

Wird die BahnCard gestohlen, dann geraten sehr viele Menschen schnell in Panik. Was ist, wenn jemand anders die Karte plötzlich benutzt? Solche Befürchtungen sind jedoch völlig unbegründet, denn in der Regel können Diebe die Bahnkarte nicht verwenden, da sie nicht über den passenden Personalausweis verfügen. In den meisten Fällen muss nämlich entweder der Ausweis zusätzlich vorgezeigt werden oder eine PIN wird benötigt. Auf diese Weise bleiben die Daten des Kunden sicher und er muss keine Angst haben, dass plötzlich fremde Menschen ihre Sparvorteile für sich ausnutzen. Ist die Karte erst einmal gestohlen worden, dann müssen die Kunden keine Angst haben, denn sie können sich relativ schnell eine neue Karte besorgen. Wie funktioniert das? Natürlich beim Kundenservice der Bahn.

Servicehotline anrufen!

Zunächst müssen die Kunden bei der Servicehotline anrufen. Die Mitarbeiter wissen ganz genau, was zu tun ist, wenn eine BahnCard gestohlen wurde. Sie können diese relativ schnell sperren lassen und für den Kunden gleich eine neue Karte ausstellen. Der Kunde kann dabei genau seine Daten angeben, damit das Personal der Servicehotline auch gleich weiß, wie sie die neue Karte anzufertigen haben. Sollte die Karte noch am gleichen Tag benötigt werden, dann kann diese vorläufig per E-Mail zugesendet werden oder die Kunden gehen gleich zu einer der Servicestellen und holen sich dort ihre vorläufige Karte ab.

Aufbewahrung der neuen BahnCard

Generell ist es sinnvoll, die neue Karte so zu platzieren, dass sie nicht noch einmal gestohlen werden kann. Wer seine Karte immer bei sich trägt, der sollte dies nahe am Körper tun, damit sofort gespürt wird, falls ein Fremder an die Kleidung geht. Die Bahnkarten sind mittlerweile so klein, dass sie sich auch ganz leicht in die Geldbörse stecken lassen. Sollte es einmal weitere Probleme mit der Bahnkarte geben, dann kann auch hier schnell die Hotline der Bahn kontaktiert werden. Der Kundenservice ist jeden Tag zu bestimmten Zeiten zu erreichen, sodass das Problem schnell und sicher bearbeitet werden kann. Auf diese Weise lassen sich gestohlene Karten ganz leicht wieder ersetzen und die Kunden können wieder durch die Stadt fahren.

*Alle Angaben ohne Gewähr – Stand 21.01.2018 – Quelle: www.bahn.de*

Tags : BahnCardDiebstahlGestohlenVerlorenVerlust
    Moritz

    The author Moritz

    Leave a Response