close
deutschland-nomade-bahncard-kundennummer

Die BahnCard Kundennummer – Was ist das?

Bei der BahnCard Kundennummer handelt es sich um eine individuelle Nummer, die Inhabern einer BahnCard zugeteilt wird. Sie wird generell jedem Bahnkunden bereitgestellt, der einen Account bei der Deutschen Bahn AG eingerichtet hat. Um die BahnCard und den damit verbundenen Abovertrag online oder auch am Fahrtenkartenschalter einfach verwalten zu können, ist die Angabe der korrekten Kundennummer durch den Kunden oftmals nötig, um eine Verifizierung der Daten vornehmen zu können.

Speziell für die Zahlung der Rabattkarte per Lastschriftverfahren, bei der Löschung des Account, beim Buchen zusätzlicher Leistungen oder für die Nutzung der telefonischen Hotline des Unternehmens handelt es sich bei der Angabe der korrekten Kundennummer meist um eine Pflichtangabe. Die BahnCard Kundennummer erleichtert somit die Verwaltung des Abos sowohl für das Unternehmen als auch für den Kunden.

Wo die Nummer gefunden werden kann

Die Kundennummer kann online nach dem Einloggen in das persönliche Kundenkonto eingesehen werden. Hierfür sollten Kunden zuerst die Website des Unternehmens online besuchen. Oben rechts in der Menüleiste kann dann der persönliche Login-Bereich aufgerufen werden. Mithilfe der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes kann sich der Bahnkunde dann bequem in seinen persönlichen Account einloggen. Zu beachten ist hierbei, dass es sich bei dem Passwort nicht um die Kundennummer handelt! Nach dem Login ist die Kundennummer auf der rechten Seite, neben dem Kundennamen und neben einem blauen Icon, sichtbar.

Die Kundennummer kann außerdem in der Bestätigungsmail zum Abovertrag nachgelesen werden. Auch in jeder weiteren Buchungsbestätigung der Deutschen Bahn AG wird die Kundennummer aufgeführt, sofern das Ticket im Internet, über die App oder über den persönlichen Kundenzugang gebucht wurde. Kunden können, um die Kundennummer schnell zu finden, ihr E-Mail-Postfach gezielt mit der Suchfunktion durchsuchen.

Zu beachten:

Bei der Nummer der BahnCard handelt es sich nicht um die persönliche Kundennummer und auch nicht um eine Buchungsnummer. Hier kommt es regelmäßig zu Missverständnisse auf Seiten der Kunden. Um eine Umbuchung oder eine Stornierung durchzuführen, fragen Bahn-Mitarbeiter in der Regel nicht nach der Kundennummer, sondern nach der jeweiligen Buchungsnummer. Inhaber einer BahnCard werden zudem oftmals nach ihrer BahnCardnummer und nicht nach ihrer BahnCard Kundennummer gefragt.

Tags : BahnCardKundenummer
    Moritz

    The author Moritz

    Leave a Response