BahnCard Login – Was ist das?
Damit Bahnkunden die Möglichkeit haben, ihre Aboverträge, zu denen zum Beispiel das BahnCard-Abo gehört, online zu verwalten, können diese einen Online-Kundenkonto einrichten. Der große Vorteil des Kundenkontos liegt darin, dass die Bahnkunden von überall aus kostenfrei Einsicht in ihre Verträge mit der Bahn nehmen und diese auf Wunsch ändern können. Für den BahnCard Login in den persönlichen Kundenbereich müssen Bahnkunden lediglich über eine Internetverbindung verfügen und bereits für die Nutzung des Kontos freigeschaltet worden sein. Die Nutzung des Kundenkontos ist sowohl über die mobile Website als auch über die App der Bahn jederzeit möglich.
Die Registrierung
Eine Registrierung kann auf der Website der Deutschen Bahn AG unter dem Menüpunkt „Meine Bahn“ vorgenommen werden. Im Anschluss wird der Kunde aufgefordert, seine Daten mittels eines Pin-Codes einmalig zu verifizieren. Der Pin-Code kann hierfür entweder per E-Mail oder per Post angefordert werden. Sollte der Pin-Code per Post beantragt werden, so wird dieser an die vom Kunden angegebene Anschrift versandt und trifft in der Regel bereits wenige Tage später ein. Mithilfe des Pin-Codes kann sich der Bahnkunde dann unter “BahnCard-Services” für die Nutzung des Kundenaccounts freischalten lassen.
Nachdem das Konto einmal freigeschaltet wurde, kann sich der Kunde jederzeit und von überall aus einloggen. Für den Login wird in der Regel der Benutzername und das vorab generierte Passwort abgefragt.
Funktion des Kundenkontos
Im Kundenkonto kann der Bahnkunde viele unterschiedliche Funktionen nutzen. So kann er aktuelle Rechnungen für bereits bestehende Verträge einsehen oder seine persönlichen Daten, wie zum Beispiel seine Anschrift, ändern. Auch kann der Bahnkunde bei Bedarf seine BahnCard sperren lassen, wenn diese gestohlen wurde oder verloren gegangen ist. Gleichzeitig ist die Beantragung einer Ersatzkarte im Kundenkonto möglich. Zudem kann der Bahnkunde für ihn zusammengestellte Angebote ansehen und sich darüber informieren, wie viele Punkte und Prämien er bereits im Rahmen seines Vertrags mit der Deutschen Bahn gesammelt hat.
Probleme mit dem BahnCard Login
Sollten Bahnkunden Unregelmäßigkeiten in ihrem Kundenaccount bemerken oder den Verdacht haben, dass sich eine unbefugte Person in den persönlichen Login-Bereich eingeloggt hat, so sollte unbedingt der Kundenservice der Deutschen Bahn AG kontaktiert werden. Gegebenenfalls ist dann die Sperrung des Accounts für den Schutz der personenbezogenen Daten ratsam. Das Serviceteam der Deutschen Bahn AG kann am besten und am schnellsten per Anruf auf der Hotline oder per E-Mail erreicht werden.
*Alle Angaben ohne Gewähr – Stand 24.12.2017 – Quelle: www.bahn.de*