Der BahnCard PIN
Beantragt man eine BahnCard so erhält man eine BahnCard Pin, den man für die Aktivierung der BahnCard Service benötigt. Doch was genau ist diese BahnCard Pin und für was benötigt man diesen genau?
Mit Hilfe der BahnCard Pin kann man sich für die BahnCard Services freischalten. Dazu muss man sich lediglich nach Anmeldung in das Bahn Konto unter dem Reiter BahnCard Service erneut anmelden. Anschliessend bekommt man einen Pin Code, den man vorzugsweise auf der bereits im Bahn Konto gespeicherten Adresse oder per E-Mail erhält. Hat man den Pin Code auf postalischem Weg angefordert haben, sollte man ein paar Tage einkalkulieren, bis der Brief zu Hause ankommt. Fordert man den Pin Code jedoch per E-Mail an, sollte dieser in der Regel innerhalb von wenigen Minuten im E-Mail Postfach vorliegen.
Den erhaltenen Pin kann man anschliessend direkt im BahnCard-Service Konto eingeben. Nun ist man dauerhaft für alle BahnCard-Service freigeschaltet und benötigt den Pin nicht mehr.
Wieso man die BahnCard Service Teilnahme mit einer Pin bestätigen muss?
Die Deutsche Bahn will damit sichergehen, dass ausschließlich der Nutzer selbst einen Zugang und somit Zugriff auf das BahnCard Service Konto und die gesammelten bahn.bonus Punkte hat. Der Pin dient nur zur einmaligen Bestätigung des Kontos und muss nur bei der ersten Anmeldung eingegeben werden.
Was passiert wenn man die BahnCardPin verloren hat?
Sollte man den Pin verloren oder aus Versehen gelöscht haben, kann man unter dem Link BahnCard neuen Pin anfordern einen neuen Pin Code anfordern. Dieser ist dann ebenfalls entweder per Post oder per E-Mail anzufordern und in das BahnCard Service Konto einzugeben.
Mit Hilfe des Pin Codes aktiviert man einmalig das BahnCard-Service Konto, unter dem man auch die bahn.bonus Punkte einsehen kann. Den Pin können Sie wahlweise über den Postweg oder per E-Mail anfordern. Den erhaltenen Pin können Sie ohne weiteres in Ihr BahnCard-Service Konto eingeben, womit dieser aktiviert wird. Den Pin Code brauchen Sie anschließend nicht mehr. Sollten Sie Ihren Pin Code verloren oder gelöscht haben, können Sie ganz einfach unter dem oben angegebenen Link einen neuen anfordern. Diesen können Sie nach Erhalt dann in Ihrem BahnCard Service Konto eingeben.
*Alle Angaben ohne Gewähr – Stand 24.12.2017 – Quelle: www.bahn.de*